Gruppenkurs: Deine Website leicht gemacht

Wie Du in 10 Schritten zur eigenen Website-Manager*in wirst

Der nächste Durchgang meines Gruppenkurses findet voraussichtlich ab Frühjahr 2022 statt. 

 

Lass Dich jetzt ganz unverbindlich per E-Mail an mich auf die Interessentenliste setzen.  

 

In meinem Kurs lernst Du Schritt für Schritt, wie du deine eigene Jimdo Website nach meinem Fahrplan erstellst – ganz ohne technische Vorkenntnisse und für Anfänger*innen erklärt!

 

Du bekommst dazu Arbeitsmaterial an die Hand und kannst regelmäßig in Live-Sessions per Zoom Deine Fragen mit mir klären.

 

Im Laufe des Kurses wirst Du - von mir begleitet - in 6 Wochen Deine eigene Website in Jimdo erstellen.

 

Diese Website beherrschst Du dann zu 100% technisch selbst und hast sie in der Hand. 

 

Lies hier die Antworten auf die häufig gestellten Fragen zum Kurs. Hast Du noch weitere Fragen? Dann schreibe mir einfach eine E-Mail!

 


Ablauf Gruppenkurs

  • Der Kurs wird insgesamt 6 Wochen dauern, der Zeitraum wird im Frühjahr 2022 liegen.
  • Es wird wöchentliche Gruppenrunden und Fragestunden mit mir geben. Dafür musst Du ca. 4 Stunden jede Woche einplanen.
  • Darüber hinaus solltest Du in jedem Fall noch genügend Zeit einplanen, um die Wochenaufgabe mit Hilfe der Kursunterlagen umzusetzen. Rechne hier bitte mit mindestens weiteren 4 Stunden pro Woche. 
  • Wir bauen Deine erste eigene Website im Jimdo Creator Website-Baukastensystem

Häufig gestellte Fragen

Voraussetzungen

Brauche ich Vorkenntnisse mit Websites?

Nein, Du brauchst definitiv keine Website- oder Programmierkenntnisse. Mein Kurs richtet sich gerade an Anfänger*innen. Du solltest aber Deinen PC und Deinen Internet-Browser sicher bedienen können.

Was sind die technischen Voraussetzungen für den Kurs?

Du benötigst für das Arbeiten mit Jimdo grundsätzlich nur einen PC, eine Internetverbindung und einen aktuellen Browser. Mögliche Browser sind Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari, Microsoft Edge. Jimdo empfiehlt die Verwendung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Am besten solltest Du die aktuellste Version Deines Browsers benutzen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, welche Browser-Version du nutzt, kann diese Website dir Auskunft geben: supportdetails.com. Für die Gruppensessions und die Fragestunden werden wir das Videokonferenz-Tool Zoom verwenden. Bitte erstelle Dir einen kostenlosen Account in Zoom unter https://zoom.us/de-de/freesignup.html.

Gibt es noch weitere Voraussetzungen für den Kurs?

Du solltest Dir bereits im Vorfeld möglichst klar über Deine Business-Idee und Dein Angebot sein. Wir werden zu Beginn des Kurses noch einmal darüber sprechen, welches Ziel du mit Deiner Website erreichen willst. Diese ergibt sich für Dich mit Leichtigkeit, wenn Du ganz klare Vorstellungen von Deinen Business-Zielen hast. Wenn Du noch ganz unsicher bist, in welche Richtung es gehen soll, kann Dich das zu Beginn des Kurses viel Zeit kosten.

Wie kann ich mich auf den Kurs vorbereiten?

Du kannst Dir in der Vorbereitung gerne schon einmal Gedanken über die Bilder machen, die zu Dir und Deinem Angebot auf Deine Website gehören. Hast Du mindestens ein gutes Foto von Dir, das Du auf der Website verwenden kannst? Welche Art von Bildern schwebt Dir außerdem vor? Hast Du eigene Fotos oder möchtest Du auf Bilder aus Fotodatenbanken zurückgreifen? Hintergrundbilder sollten nach Möglichkeit mindestens 1600x1000 Pixel groß sein, in *.png-, *.jpg- oder *.gif-Format, 72 dpi Auflösung genügt. Für ein Bild im Inhaltsbereich Deiner Website sowie für Shopprodukte genügen maximal 1280x1024 Pixel, in *.png-, *.jpg- oder *.gif-Format.

Ich habe schon eine Domain, kann ich die weiter nutzen?

Ja, wir können Deine bestehende Domain am Ende mit Deiner neuen Website verknüpfen. Wichtig ist hierfür nur, dass Du selbst Zugriff auf die Zugangsdaten der Domainverwaltung hast.

Ich habe schon eine Jimdo Website, kann ich den Kurs trotzdem machen?

Kein Problem, Du kannst den Kurs natürlich trotzdem mitmachen. Je nachdem, was für einen Vertrag Du bereits mit Jimdo hast, können wir diesen umschreiben lassen oder verwenden Deine bestehende Website.

Kosten und Zahlung

Was kostet der Gruppenkurs?

Der Kurs kostet 700 Euro plus MwSt.

Was gibt es für Zahlungsmöglichkeiten?

Du kannst einmalig 700 Euro plus MwSt an mich bezahlen. Ich biete Dir auch eine kostenlose Ratenzahlung an. Die erste Rate von 350 Euro plus MwSt wird bei Buchung fällig, die zweite Rate von 350 EUR plus MwSt einen Monat später.

Sind Deine Preise netto oder brutto?

Alle meine Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer (19%).

Was ist, wenn ich in den sechs Wochen nicht mit der Website fertig werde?

Die Kursunterlagen werden Dir noch für sechs weitere Monate zur Verfügung stehen, so dass Du auch nach dem Kurs noch Zeit hast, damit weiter zu arbeiten. Wenn Du nach Ablauf des Kurses noch persönliche Unterstützung von mir benötigst, kannst Du diese zu meinem normalen Stundensatz für Beratung (80 Euro plus MwSt) bei mir erhalten.

Was ist, wenn ich im Laufe der sechs Wochen krank werde?

Die Kursunterlagen werden Dir noch für sechs weitere Monate zur Verfügung stehen, so dass Du auch nach dem Kurs noch Zeit hast, damit weiter zu arbeiten. Wenn Du nach Ablauf des Kurses noch persönliche Unterstützung von mir benötigst, kannst Du diese zu meinem normalen Stundensatz für Beratung (80 Euro plus MwSt) bei mir erhalten. Solltest Du aufgrund von Krankheit den Kurs nicht beenden können, komme ich Dir selbstverständlich gerne entgegen und werde Dir die unverschuldet verpassten Fragestunden kostenlos zur Verfügung stellen.

Dauer und Umfang

Wie viel Zeit muss ich für den Kurs einplanen?

Für die gemeinsamen Gruppenstunden und Fragerunden mit mir solltest Du mit ungefähr vier Stunden in der Woche (verteilt auf zwei Termine) rechnen. Darüber hinaus musst Du mindestens nochmal vier Stunden wöchentlich einplanen, die Du mit dem Erfüllen der wöchentlichen Aufgaben verbringen wirst. Bitte nimm nur an dem Kurs teil, wenn Du von Ende April bis Mitte Juni genügend Zeit hast, um Deine Website wirklich in Angriff zu nehmen.

Wie viel persönliche Beratung von Dir ist im Kurs enthalten?

Ich werde jeweils zum Wochenanfang eine ca zweistündige Einführung in die Wochenaufgaben geben. Im späteren Verlauf der Woche wird es dann nochmal eine bis zu zweistündige gemeinsame Session geben, in der Du alle Fragen loswerden kannst. Wenn Du zwischendurch nicht weiterkommst, kannst Du mich auch jederzeit per E-Mail kontaktieren, so dass ich Dir schnell weiterhelfen kann. Du erhältst also im Kursverlauf über sechs Wochen 24 Stunden persönliche Beratung von mir.

Wann finden die Gruppentermine jeweils statt?

Ich schlage vor, jeweils am Samstag oder Sonntag mit dem neuen Wochenthema zu starten und dann z.B. am Mittwochabend die Fragestunde durchzuführen. Die genauen Termine können wir in der Gruppe mit allen Teilnehmer*innen abstimmen.

Wird es Aufzeichnungen von den Gruppensessions geben?

Ja, die Gruppensessions in Zoom werde ich aufzeichnen und den Teilnehmer*innen zur Verfügung stellen.

Wie viele Teilnehmer*innen gibt es?

Der Kurs wird ab mindesten drei Teilnehmer*innen stattfinden, maximal können sieben Teilnehmer*innen dabei sein.

Was kann ich nach dem Kurs erwarten?

Wenn Du genügend Zeit investierst und das Kursangebot intensiv nutzt, kannst Du nach den sechs Wochen Deine erste eigene Website online haben, mit einer gut durchdachten Struktur und Inhalten, die Dich und Dein Angebot für Deine Kunden sichtbar machen. Deine Website wird mit einer Domain verbunden und für Suchmaschinen optimiert sein. Du hast dann eine professionelle Basis entwickelt, die Du selbst technisch locker beherrschst und die Du mit der Zeit erweitern und wachsen lassen kannst.

Kann ich in dem Kurs auch einen Online-Shop erstellen?

In dem Kurs wird es auch ein Modul für die Erstellung eines Online-Shops geben. Du erfährst darin, wie Du einen Online-Shop anlegst, wie Du ein Shop-Produkt und Kategorien anlegst und welche Rechtstexte Du für Deinen Online-Shop brauchst. Du kannst so im Rahmen des Kurses die Basis für Deinen Shop erstellen. Um ein umfangreiches Produkt-Portfolio einzurichten, wirst Du aber im Anschluss an den Shop noch mehr Zeit benötigen, in der Du dann nach dem erlernten Beispiel weitere Produkte einstellst.

Kann ich in dem Kurs auch einen Blog erstellen?

In dem Kurs wird es auch ein Modul für die Erstellung eines Blogs geben. Du erfährst darin, wie Du einen Blog in Jimdo anlegst, wie Du einen Artikel und Blog-Kategorien anlegst. Du kannst so im Rahmen des Kurses die Basis für Deinen Blog erstellen. Im Anschluss kannst Du dann nach dem erlernten Beispiel weitere Blog-Artikel einstellen und mit Deinem Blog weiter wachsen.

Wird der Kurs auch nochmal zu einem späteren Zeitpunkt angeboten?

Der nächste Durchgang des Kurses ist für Oktober/November 2021 geplant.

Wenn Du weitere Fragen hast, schreib mir eine E-Mail oder buch Dir gleich einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch (30 Minuten) mit mir, dann beantworte ich Deine Fragen gern persönlich.